Skip to content

Biographie

Hier findest du eine kurze Biographie zur Bandgeschichte…

Artist-Pass beim „Vaya Con Tioz“…

Bereits beim „Vaya Con Tioz“-Konzert am Eurospeedway Lausitzring sorgte „Stainless Steel“ als offizielle Onkelz-Supportband für Partystimmung. Regelmäßige Auftritte vor mehreren tausend Zuschauern, z.B. bei Veranstaltungen des offiziellen Fanclubs B.O.S.C., wie dem B.O.S.C. Rocks-Festival, der 27 Jahre Onkelz-Geburtstagsparty in der Frankfurter Ballsporthalle oder dem Onkelz-Non-Stop-Event in Geiselwind und Gastspiele bei Großveranstaltungen wie dem Baltic Open Air (2019), dem Ankerberg-Festival (2019, im Rahmen des Moto-GP am Sachsenring), Rock dein Leben, Wacken Rocks South oder der G.O.N.D., dessen Erstauflage bereits von „Stainless Steel“ musikalisch bereichert wurde, die Band blickt auf eine ziemlich lange und aufregende Historie zurück und konnte sich dank hervorragender Live-Qualitäten, unbändiger Spielfreude und energiegeladener Bühnen-Show mit über 15 Jahren Bühnenpräsenz in Fankreisen einen guten Ruf erspielen, stets mit der Maxime „musikalisch so nah wie möglich am Original“!!!

Man kam viel herum in den vergangenen Jahren: Neben großen Veranstaltungsarenen im deutschsprachigen In- und Ausland (z.B. Altes Theater Magdeburg, Parkbühne Fürstenwalde, Stadthalle Lichtenfels, Music Center Trockau, Schwabenhalle Jettingen, Thüringenhalle Erfurt etc.) fanden und finden sich im Konzertterminkalender der Band auch zahlreiche Auftritte in angesagten Clubs (z.B. Universal D.O.G. Lahr).

Auftritt beim „Vaya Con Tioz“…

Man lernte auch viele andere Bands aus der Deutschrock-Szene kennen und schätzen (manche mehr, manche weniger…), die es heute teils zu beträchtlicher Bekanntheit und Ruhm gebracht haben: So spielte „Stainless Steel“ bis 2009 zum Beispiel zahlreiche Konzerte zusammen mit „Frei.Wild“ (u.a. Komma Gosheim, Club Live Wendlingen, Schwabenhalle Jettingen, Sportwoche Glatten, Thäleseehalle Empfingen, Niederrheinhalle Wesel, Open-Air in Großerlach, The Rock Shock Seßlach usw.), noch bevor ihr der endgültige Durchbruch gelang und ein Charterfolg den anderen jagte… So konnte es auch schon mal passieren, dass Philipp Burger zusammen mit „Stainless Steel“ auf der Bühne einen „Onkelz“-Song sang oder „Stainless Steel“ spontan einen „Frei.Wild“-Song interpretierte, beispielsweise 2007 auf deren DVD-Release-Party in Bozen. Daher verwundert es auch kaum, dass Burger auf der „Händemeer“-DVD während einigen Shows im schicken Stainless Steel-T-Shirt zu sehen ist… Auch Torben Höffgen von der Band „Kärbholz“ hat vor einigen Jahren einmal bei einer Show von „Stainless Steel“ am Mikrofon ausgeholfen, als Not am Mann war… Mit den  ebenso bekannten „Krawallbrüdern“ oder dem Ex-Frontmann von „Wilde Jungs“ pflegt man bis heute Kontakte…

Ihr Gastspiel beim „Vaya Con Tioz“-Festival hat die Gruppe übrigens Ralf Werner, dem damaligen Chef des „B.O.S.C.“-Fanclubs der Onkelz zu verdanken: Auf einem „Stainless Steel“-Konzert Nahe Berlin war dieser zufällig zugegen und fand die von der Band dargebotene Performance offenbar so überzeugend, dass er kurzerhand deren Support-Slot am Lausitzring zusicherte. Die in Heavy Metal-Kreisen renommierte Fachzeitschrift Metal Hammer hat ebenfalls bereits zweifach über die Band berichtet, ebenso ist „Stainless Steel“ mit einem Bandfoto im Booklet der offiziellen „Vaya Con Tioz“-Festival-DVD aus dem Hause „Böhse Onkelz“ vertreten…

Headliner-Show von „Stainless Steel“ bei 27 Jahre „Böhse Onkelz“ in der Frankfurter Ballsporthalle…

Den Zündfunken zur Gründung von „Stainless Steel“ lieferte übrigens unfreiwillig eine „grottenschlechte Schulabschlussband im Jahr 2000“: Gequält von der stümperhaft vorgetragenen Musik dieser Band fasste Gitarrist und „Stainless Steel“ -Begründer Sebastian den spontanen Entschluss, seine eigene Band auf die Beine zu stellen, ohne jemals ein Instrument in der Hand gehabt zu haben. Die absolut originalgetreue Interpretation der Songs war von Beginn an Maxime der Band, die später „Stainless Steel“ heißen sollte. Zusammen mit Bruder Michael (Schlagzeug) und zwei Schulbekanntschaften, die später einem Besetzungswechsel zum Opfer fallen sollten, war der Haufen relativ schnell komplett.

Auf der Suche nach einem griffigen Bandnamen kursierten die wildesten Konstrukte im Raum, bis plötzlich ein Messer auf dem Tisch lag – man war sich einig: Die englische Gravur auf dessen Schneide war sinnbildlich aussagekräftig für die Musik. Richtig durchgestartet wurde dann 2003. Der gemeinsame Nenner der vier Musiker war von Beginn an die Musik der „Böhsen Onkelz“, auch wenn man sich anfangs ebenfalls an anderen Stücken probierte. Und so wurde entgegen allen Warnungen, Bedenken und Unkenrufen zu einer Zeit, in der „Böhse Onkelz“ -Coverbands noch nicht wie Pilze aus dem Boden schossen und die Musik der „Onkelz“ zu Unrecht in weiten Kreisen noch verpönt war, „Stainless Steel“ ins Leben gerufen.

Die sehr detailverliebte und originalgetreue Solo-Gitarre von Gitarrist Sebastian verleiht dem Ganzen das unverzichtbare Sahnehäubchen und zeigt, dass hier wahre „Onkelz“-Fans am Werke sind. Neben Onkelz-Sänger Kevin, der auf dem G.O.N.D.-Festival 2015 einen Song zusammen mit dem Stainless Steel-Gitarristen zelebrierte und ihm dabei anerkennend auf die Schulter klopfe, ließ es sich auch Onkelz-Gitarrist „Gonzo“ angesichts der Qualität des dargebotenen Covers bei einem gemeinsamen Festival-Auftritt nicht nehmen, zusammen mit „Stainless Steel“ spontan ein paar Stücke zu interpretieren – eine unvergleichliche Ehre, welche die Band bis heute mit großem Stolz erfüllt!!!

Fotos von Gitarrist Sebastian mit Kevin und „Gonzo“ von den „Böhsen Onkelz“
„G.O.N.D.“-Festival – „Stainless Steel“ war bereits bei der ersten G.O.N.D. mit von der Partie…

Das angestrebtete Ziel, besser zu sein als jene schlechte Schulabschlussband an deren Schule, welche letztlich zur Bandgründung führte, hat „Stainless Steel“ jedenfalls längst geschafft. Auch ehemalige Cover-Kollegen konstatieren, dass die Band die Soli von Onkelz-Gitarrist „Gonzo“ wie kein zweiter zu spielen in der Lage ist und die Interpretation der Onkelz-Stücke absolut dem Original entspricht: „Wenn du Original-Solos willst, zieh dir ´Gonzo´ rein oder den Gitarristen von ´Stainless Steel´, er hat sie drauf“ (Zitat vom ehemaligen Gitarristen einer anderen bekannten Onkelz-Tributeband; zitiert nach: offizielles Onkelzforum auf www.onkelz.de, Posting vom 18.06.2006). Doch damit ist die Band bei weitem nicht an ihrem Ende angelangt. Denn so lange es den Musikern in den Fingern juckt und die Onkelzwahnsinnigen dieses Planeten jedes Wochenende aufs neue so unglaubliche Partys feiern, die sich gewaschen haben, so lange verbreitet auch „Stainless Steel“ gerne Partystimmung ohne Ende…

Aktuell vereint die Band das Beste aus zwei hochkarätigen Tribute-Größen: Während Achim („Glorreiche Halunken“) am Bass und Oli an den Drums ein grooviges Fundament garantieren, sorgt Bandgründer Sebastian mit den originalgetreuesten und detailverliebtesten Soli der Szene für Furore. Sänger Kevin teilt mit dem „Onkelz“-Sänger nicht nur den gleichen Vornamen, sondern auch eine unverwechselbare, charismatische Stimme. Von Zeit zu Zeit schnappt sich Marco („Glorreiche Halunken“) das Mikrofon und sorgt sozusagen im Rahmen einer „Allstars“-Besetzung dafür, dass auch ehemalige Fans der „Halunken“ voll auf ihre Kosten kommen.

„Stainless Steel“-Gitarrist Sebastian spielt mit „Onkelz“-Sänger Kevin Russel im Rahmen der „G.O.N.D.-Allstars“ einen Song (http://youtu.be/SoB2FlwkpNQ):

Back to top